Wir haben den besonderen Anspruch, eine bewegungsfreudige Kindereinrichtung zu sein und orientieren uns dabei an den Bedürfnissen der Kinder. Freude an Bewegung und Aktivität steht hierbei an erster Stelle. Mit dem Bereich der Psychomotorik hat unsere Einrichtung ihre Profilierung als pädagogische Methode gefunden.

Die Entwicklung unserer Kinder verstehen wir vor allem als Selbstbildungsprozess. Kinder wenden sich mit großer Begeisterung und Neugierde ihrer Umwelt zu. Im Elementarbereich sind Bewegung und Wahrnehmung die wichtigsten Entwicklungsreize. Kinder erfassen ihre Welt mit allen Sinnen und mit Einsatz ihres ganzen Körpers.

„Das Lernen der Kinder geschieht beim Handeln, bei ihren eigenen Aktivitäten!“

Aus diesen Erkenntnissen ergibt sich für uns eine große Wertschätzung gegenüber dem Kind. Wir gestalten das Zusammenleben so, dass sich die Kinder in unserer Einrichtung angenommen und geborgen fühlen und regen gleichzeitig eine eigenaktive Entwicklung an.

Pädagogische Schwerpunkte

  • Sorge um das Wohlbefinden
  • Annahme und Akzeptanz jedes Kindes
  • Erziehung in der Gemeinschaft
  • Orientierung an den Interessen und Bedürfnissen
  • Gestaltung einer anregungsreichen Umgebung
  • Schaffung von Kommunikationsmöglichkeiten
  • Ermöglichung von Selbstbestimmung und Eigenaktivität
  • Gelegenheit zum selbsttätigen und bewegungsaktiven Handeln
  • Förderung von starken Bindungsbeziehungen
  • Vermittlung von Sicherheit und Vertrauen
  • Vereinbarung von Regeln und Normen für die Gemeinschaft
  • Bildungs- und Entwicklungsanregungen, besonders im basalen Bereich
  • Gestaltung von vielen „offenen“ Angeboten, aber auch von Gruppenaktivitäten
  • Gestaltung von Lernangeboten im Sinne des bewegungsaktiven und handelnden Lernens