Eltern sollten den Tagesablauf kennen und die Bring- und Abholzeiten möglichst darauf einstellen. In bestimmten Situationen, wie beispielsweise während der Zeit für Angebote und Projekte und auch während der Mahlzeiten und Mittagsruhe, ist eine Unterbrechung des Gruppenlebens störend und lenkt die Kinder ab.

Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 6:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet.

Die ErzieherInnen beginnen und beenden gestaffelt ihren Dienst, um bedarfsgerecht und optimal die gesamte Öffnungszeit abzudecken.

Die Kinder haben im gesamten Tagesablauf regelmäßige und individuelle Zeiten für Körperhygiene und Toilette.

6:30 Uhr bis 7:30 Uhr: Gemeinsames Spielen der Kinder in einer Frühdienstgruppe
Ab 6:30 Uhr ist die Einrichtung geöffnet. Zunächst ist in einer unserer beiden Etagen ein Frühdienst für die Kinder da. Ab 7:00 Uhr deckt ein weiterer Frühdienst die Betreuung in der zweiten Etage ab. Die Information darüber, wo der Frühdienst stattfindet, entnehmen Sie dem Früh- und Spätdienstplan im Foyer.

7:30 Uhr bis ca. 8:00 Uhr: Frühstück im Gruppentrakt
Um in Ruhe frühstücken zu können, müssen die Kinder rechtzeitig im Kindergarten sein. Alle Kinder, welche in dieser Zeit kommen, sollten ein gesundes und kinngerechtes Frühstück von zu Hause mitbringen. Die Getränke stellen wir auch schon zum Frühstück in der Kindertageseinrichtung bereit.

ca. 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr: „offene Spielzeit“, Obstpause, Höhepunkte in den Gruppen, Aufenthalt im Freien
Die Spielzeit ist für alle Kinder der wichtigste und erfahrungsreichste Tagesabschnitt. Deshalb sollten die Kinder nicht zu spät gebracht werden, damit sie einerseits schnell den Anschluss finden und andererseits möglichst viel Zeit miteinander verbringen können.
Entsprechend ihres Entwicklungsstandes und ihrer Interessen haben die Kinder die Möglichkeit, Werkstätten und Spielbereiche selbstständig zu nutzen. Die Obstpause als tägliches Ritual führt die Kindergruppe nach der „offenen Spielzeit“ wieder zusammen. Gesprächsrunden, Lernangebote und gezielte Förderung werden in das gemeinsame Leben integriert. Durch Projektarbeiten lernen die Kinder, sich intensiv mit Themen zu beschäftigen und gehen dabei den Dingen auf den Grund. Feste und Feiern sowie traditionelle Höhepunkte organisieren wir rund um das Jahr im gesamten Haus und zu individuellen Anlässen in jeder Gruppe.
Einen Teil der Spielzeit verbringen wir täglich im Freien. Dabei ist es wichtig, dass die Kinder witterungsentsprechende und strapazierfähige Kleidung tragen. Regenkleidung und Gummistiefel sowie jahreszeitengerechte Wechselkleidung können in der Garderobe hinterlegt werden.
Kinder, die das Mittagessen nicht bei uns einnehmen, sollten bis 11:00 Uhr abgeholt werden.

gegen 11:00 Uhr: Mittagessen und Zähneputzen
Die meisten Bestandteile der Mittagsmahlzeit werden in unserer eigenen Küche zubereitet und von der Köchin liebevoll angerichtet. Dabei legen wir Wert auf eine kinngerechte Hausmannskost mit dem Angebot von jahreszeitlichen Gemüse- und Obstsorten. Die Mahlzeiten nehmen wir gemeinsam in den Gruppen ein und gestalten sie als kulturvolles Erlebnis.
Nach dem Essen putzen wir alle gemeinsam die Zähne.

ca. 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr: Mittagsruhe
Kinder, die keinen Mittagsschlaf in der Einrichtung machen, sollten bis 12:00 Uhr abgeholt werden.
Nach einem Einschlafritual finden die meisten Kinder schnell in einen gesunden Mittagsschlaf. Andere Kinder ruhen sich aus und entspannen, bis sie ab ca. 13:15 Uhr die Möglichkeit haben, sich leise zu beschäftigen.

ca. 14:30 Uhr: Vesper
Die Vespermahlzeit kann aus unserer Küche in Anspruch genommen werden. Wie auch beim Mittagessen nehmen wir das Vesper in gemeinsamer Runde in den Gruppen ein.

ab ca. 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr: „offene Spielzeit“ im Haus oder im Garten
Die Kinder haben noch einmal die Gelegenheit, frei zu spielen, bis sie abgeholt werden. Bei günstigem Wetter spielen die Kinder auch im Garten.

Ab 15:30 Uhr beenden die ErzieherInnen gestaffelt ihren Dienst. Dementsprechend ist das Spiel der Kinder nur noch dort möglich, wo eine Aufsicht gewährleistet werden kann.

ab 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr: Spätdienst im Haus in jeder Etage
Ein langer und erlebnisreicher Tag liegt hinter den Kindern. In jeder Etage betreut ein Spätdienst die Kinder noch bis zum Ende der Öffnungszeit.