Wir ziehen um!

Endlich ist es soweit! Die Umzugs- und Schließtage am 26. und 27.02.2024 stehen bevor. Danach öffnen wir am Mittwoch, dem 28.02.2024, unsere Türen in der Ausweicheinrichtung Michelangelostraße 5. Unser herzlicher Dank gilt allen Eltern, die uns mit Ihrem Verständnis unterstützen! Für die Betreuung der Kinder wird sich grundlegend nichts ändern.

Das Wichtigste in Kürze:

• sehr angespannte Parkplatzsituation durch zwei Kindertagesstätten nebeneinander und große Wohnhäuser in der Nachbarschaft
  • Öffnungszeit von 6:30 bis 17:30 Uhr bleibt unverändert
  • Auslagerung ist geplant von März bis allerspätestens Jahresende 2024, bestenfalls November 2024
  • Öffnung der Eingangstüren auf der Michelangelostr. erfolgt per Schließcode, dieser wird zu gegebenem Zeitpunkt in einem gesonderten Elternbrief mitgeteilt; notfalls gibt es auch eine Türklingel
  • Telefonnummer bleibt unverändert
  • möblierte, ähnlich große Gruppenräume liegen auf der Südseite zum Garten
  • kleinerer, neu gestalteter Garten; Krippen- und Kindergartenbereich nicht voneinander abgetrennt
  • WoJo-Gastronomie zieht mit um; Essens- und Getränkeversorgung wird weiterhin wie gewohnt angeboten
  • separate Hausmeister und Reinigungsfirma für dieses Objekt
  • Sammelcontainer für Papier und Pappe kommen mit
  • Früh- und Spätdienst wird in zwei Etagen organisiert, die Räume werden entsprechend gekennzeichnet
  • stark eingeschränkte Möglichkeiten für Informationswände und Dekoration

Sämtliche Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt.

Raumaufteilung:

• Erdgeschoss: Krippenbereich (Gruppen 1 und 2) mit zwei separaten Schlafräumen; Küche
  • 1. Obergeschoss: Gruppen 3, 4, 5 sowie Sportraum und Themenräume
  • 2. Obergeschoss: Gruppen 6, 7, 8, 9 sowie Mehrzweck-, Therapie- und Themenraum

Wir werden in der Ausweicheinrichtung sehr gute Bedingungen vorfinden: Die Grundausstattung für alle Räume ist vorhanden. Es werden nur unsere Spielsachen, Materialien und Kleinteile umziehen. Die Umzugskartons dafür stehen bereits zur Verfügung. Bis Ende Februar werden wir diese gemeinsam mit den Kindern packen. Ein Umzugsunternehmen wird uns beim Transport zur Seite stehen. Wir bleiben außerdem im Stadtteil Räcknitz/Zschertnitz und erreichen die neue Kindereinrichtung mit der Straßenbahnlinie 11 oder den Buslinien 63 und 85 (Haltestelle Räcknitzhöhe oder Zschernitz/Münzmeisterstraße). Das Haus ist etwas größer und für maximal 180 Kinder ausgelegt. Es gibt insgesamt zehn Gruppenräume, großzügige Bäder sowie zusätzlich zwei Mehrzweck- und mehrere Themenräume. Das Haus hat drei Etagen und zwei Treppenhäuser an den Giebelseiten. Neben dem Haupteingang gibt es einen Kinderwagenraum und sogar ein Aufzug zur Personenbeförderung ist vorhanden. Wir wollen unsere bewährten Strukturen erhalten und diese an die neuen Gegebenheiten anpassen.

Wie Sie bereits durch die Informationen der Bau- und Liegenschaftsverwaltung des EB Kindertageseinrichtungen wissen, steht der Beginn der Sanierungsarbeiten an unserer Einrichtung auf der Heinrich-Greif-Straße unmittelbar bevor. Das gesamte Bauprojekt wird durch das Hochbauamt der Stadt Dresden koordiniert und umfasst im Wesentlichen die Sanierung des Wasserschadens im Erdgeschoss sowie die Erneuerung der Außenfassade. Damit vor Ort Baufreiheit herrscht, wird unsere Kindereinrichtung ausgelagert.